Faster Than Skin Cancer
Eine Kampagne für mehr Bewusstsein Thema Hautkrebs
Jährlich steigt (↑) die Zahl der Menschen, bei denen Melanome und andere Arten von Hautkrebs diagnostiziert werden. Hautkrebs gehört mittlerweile zu den Top 3 (↑) der häufigsten Krebsarten bei jungen Erwachsenen. Früherkennung kann von entscheidender Bedeutung sein, dennoch ist (←) Vorbeugung und das Prüfen von Hautveränderungen noch keine Selbstverständlichkeit.
Wir wollen die Zahl der neu diagnostizierten Hautkrebspatienten senken ↓ und wenn die Prävention nicht greift, streben wir eine Früherkennung an (←), indem wir dich ermutigen:
Schütze deine Haut vor Sonnenschäden
Erkenne verdächtige Stellen auf Ihrer Haut früh und handle (->) schnell
Sprich über das Thema Hautkrebs
Spot the Dot hat die schnellsten Mitstreiter gefunden
Hier sind unsere Botschafter
Benjamin Karl, Olympiamedaillengewinner und siebenfacher Weltcupsieger -> Snowboarden
Österreich
Hy Leute, ich bin Benjamin Karl, Snowboardprofi und selbst gefährdet an Hautkrebs zu erkranken! Um sich davor zu schützen, gehe ich 2-3mal im Jahr zur Untersuchung bei meinem Hautarzt. Eine Frühdiagnose kann leben retten, also los gehts, du kannst das auch!
Vor einigen Jahren entdeckte ein befreundeter Physiotherapeut einen winzigen Fleck im unteren Bereich meines Beins und empfahl mir, das von einem Dermatologen anschauen zu lassen. Ich folgte seinem Ratschlag und, der langen (medizinischen) Rede kurzer Sinn, dieser harmlose Fleck war ein bereits weit fortgeschrittenes Melanom. In den folgenden Jahren sieß ich auf eine Menge an Irrglauben zu diesem Thema und kam zu dem Schluss, dass mehr Aufklärung zu diesem Thema notwendig ist. Die weit verbreiteten Missverständnisse motivierten mich, meine eigene Spot The Dot Foundation zu gründen.
Als Dermatologe ist es mein Job Hautkrebs zu erkennen und zu behandeln. Dein Job ist es Verantwortung für dich und dir nahestehende Personen zu übernehmen. Des Weiteren ist es unerlässlich Sonnencreme auf die Körperteile aufzutragen, die du nicht mit einem Neoprenanzug bedecken kannst. Nur so schützt du dich vor der gefährlichen Sonneneinstrahlung. (→) Always surf safe!
MD Pedro Rodiguez, Dermachirurg, Hospital Universitario la Princesa and Clínica Dermatologica Internacional → Paddeltennis, Surfen
Spanien
Hautkrebs: er ist unter uns, lass dich nicht kriegen! Die Melanom-Inzidenz hat sich in den vergangenen Jahrzehnten mehr als verzehnfacht. Bezogen auf das Lebensalter ist das Melanom der am häufigsten diagnostizierte Krebs bei unter 25 bis 29jährigen. Die Überlebensrate hängt davon ab, wann das Melanom diagnostiziert wird und sinkt kontinuierlich mit wachsender Tiefenlage des Tumors. Es frustriert mich zu hören, dass der Patient das soeben von mir diagnostizierte Melanom schon vor Monaten oder Jahren auf seiner Haut entdeckt hat. Regelmäßig Hautuntersuchungen durch einen Dermatologen können die Heilungschances des Krebses verbessern.
Unsere Kinder lernen schon in jungen Jahren alles über Outdoor-Aktivitäten. Die Verwendung von Sonnenschutzmitteln zum Schutz vor UV-Licht ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Routine!
Ich bin viel draußen unterwegs. Trotz Sonnenschutz hab ich schon einige Muttermale rausschneiden lassen müssen. Drum bin ich (->) auf der Hut vor jedem neuen besonders dunklen oder besonders geformten Punkt auf meiner Haut!
Ich überlege gerade, welche Abfahrt ich nehmen soll und folge meinen Beinen… Wintersportarten sind für mich die besten, um abzuschalten. Endlich ist mein Kopf leer. Manchmal vielleicht sogar ein bisschen zu leer - sodass die Sonnencreme oft vergessen wird. Große Höhe, Sonne und die reflektierende Eigenschaft des Schnees führen zu einer hohen Dosis von UV-Licht, welches Hautkrebs auslöst. Hoffentlich können wir durch diese Kampagne den Grundstein dazu legen, dass du bei der nächsten Tiefschneeabfahrt (oder auch bei jeder anderen Aktivität) Sonnenschutz verwendest. Denn auch, wenn du es jetzt vielleicht nicht bemerkst, den Schaden, den die Sonne vor 10 oder 20 Jahren angerichtet hat, sehe ich jeden Tag auf der Haut meiner Patienten…
Viele Radfahrer sehen ihre Bräunungslinien als eine Ehrenauszeichnung… ein Zeichen dafür, wie lange sie am Rad gesessen sind. Als Ausdauerradfahrerin liebe ich es lange Tage draußen im Sattel zu verbringen. Ich denke aber, dass es wichtig ist, dass Radfahrer die richtigen Maßnahmen treffen um sich zu schützen. Dazu gehört die Haut zu bedecken und Sonnenschutz aufzutragen. Es ist immer einfach zu denken, dass man selbst nicht getroffen wird, aber meine Mutter und ein sehr naher Freund hatten beide Melanoma. Auch ich musste zwei Muttermale aus Vorsicht entfernen lassen. Aus dem Grund sollten wir uns weniger Sorgen über Bräunungslinien machen und einfach Sonnencreme auftragen.
Für mich als Bergläufer ist es nie darum gegangen der Beste oder der schnellste zu sein. Alles dreht sich um Zeit. Die Zeit draussen, die Zeit mit den Menschen die man liebt. Die Zeit in der man sich um sich selbst kümmert.
Lennaert→ Stadium-IIIC-Melanom Patient
Niederland
2010 suchte ich wegen eines juckenden Muttermals einen Dermatologen auf. Das Muttermal wurde entfernt und ich hätte nie mit dem Befund gerechnet, den ich von meinem Arzt eine Woche später bekam. Ich habe ein Melanom?! Anfangs wusste ich nicht mal, was das genau ist, aber das wurde mir während des Gesprächs mit dem Arzt schnell klar. Da saß ich also, 35 Jahre jung und jetzt plötzlich Krebspatient. Nach wie vor habe ich ein metastatischer Melanom im Stadium IIIC. Ich habe seither eine Menge Behandlungen und Operationen über mich ergehen lassen und damit viele Hochs und Tiefs. Ich versuche, die Leute darauf aufmerksam zu machen, wie sie sich gegen die Gefahren der Sonne schützen können. Mit einem Melanom ist nicht zu Spaßen. Bitte schaut auf eure Haut und auf jene der Leute um euch herum!
Dr. Lisa Veith-Gruber, Allgemeinmedizinerin mit Schwerpunkt Sportmedizin, Ernährungsmedizin und Präventivmedizin; vertritt die Surfing Medicine International in Österreich -> Snowboarden, Surfen, Skateboarden, Windsurfen, Mountainbiken
Wenn du an Schutzausrüstung in Bezug auf deinen Sport denkst - Handgelenkschützer, Knieschoner oder Rückenprotektoren - vergiss nicht auf deine Haut! Sei dir deines Hauttyps bewusst und den Hautstellen, die der Sonne am meisten ausgesetzt sind. Informiere dich, zu welcher Zeit die Sonnenstrahlung am stärksten ist und schütze deine Haut, du hast nur diese eine!
Bereits mit 13 hatte ich drei Operationen hinter mir, in denen eine großes braunes Muttermal auf von meinem Unterleib entfernt wurde (glücklicherweise war es gutartig, also kein Krebs). Was blieb, war eine fette rosa Narbe, die natürlich unter dem Snowboardoutfit nicht sichtbar ist. Ich gebe zu, dass mein letzter Besuch bei einem Dermatologen vier Jahre her ist. Die Spot the Dot Kampagne hat mich dazu motiviert, mir gleich einen Termin zu vereinbaren!
Irina -> BMX, UCI Flatland Weltmeister 2019
Foto Manuel Peric
Bevor ich nach draußen gehe, um BMX zu fahren, trage ich immer Sonnencreme auf und nehme meinen Hut mit. Ich nehme den Schutz meiner Haut vor der Sonne sehr ernst und lasse mich einmal im Jahr präventiv vom Hautarzt durchchecken.
In unserer Sportart sind wir ständig draußen auf dem Wasser. Wir sehen noch immer zu viele Menschen mit Sonnenbrand auf dem Wasser. Wir tragen Neoprenanzüge, aber offensichtlich ist unser Gesicht dadurch nicht vor der Sonne geschützt. Wir hoffen, dass wir gemeinsam mehr Menschen in der Segelcommunity motivieren können, Sonnenschutz zu tragen und regelmäßige ihre Haut zu kontrollieren.
Eva -> Roller skating
Foto Christian Wallner
Ich habe meine Leidenschaft fürs Rollerskaten vor vier Jahren entdeckt. Deine Haut zu schützen ist wichtig! Vergiss niemals deine Muttermale kontrollieren zu lassen, auch wenn du dich nur auf den Sport selbst konzentrierst. Lasst uns gemeinsam Bewusstsein schaffen (→) Better SKATE SAFE than sorry!
Dr. Giuls Henrichs Anästhesist und Intensivmediziner
-> Surfen, Skifahren, Klettern
Österreich
Ich bin verliebt in die Natur. Wellen, Schnee, Berge, Felsen... Was auch immer Dich glücklich macht, genieß es so viel wie möglich! Aber egal ob Sommer oder Winter, immer mit ordentlichem Sonnenschutz! ...damit wir zusammen noch mit 90 Jahren auf die Berge rennen können. Better Safe Than Sorry!
Seit bei einem Freundin vor einigen Jahren ein Melanom diagnostiziert wurde, begann ich selbst meine Haut zu checken. Zudem lasse ich meine Haut einmal im Jahr von einem Dermatologen überprüfen.
Ich hab eine tiefe Verbindung mit diesem Thema. Der Vater meines besten Freundes, hat mich in den Sport eingeführt, der mein Leben immens verändert hat. Er ist vor drei Jahren an Hautkrebs gestorben. Alle Windsurfer sind immens viel in der Sonne. Ich würde Ihnen raten, die Mittagssonne so gut es geht zu meiden, denn am Wasser ist die Einstrahlung noch stärker. Ich selbst trage immer einen Neoprenanzug mit langen Armen und Beinen und verwende Sonnenschutz mit hohen SPF.
Rick -> Jiu Jitsu
Luxemburg
Auf der Jiu Jitsu Matte sind wir sehr nahe an der Haut der Anderen dran. Trotzdem habe ich bislang nicht auf Veränderungen meiner Haut geachtet. → Jetzt aber werde ich definitiv meine Muttermale überprüfen.
Als Triathletin und Trailrunnerin verbringe ich enorm viel Zeit draußen. Heute denke ich dabei immer an den Sonnenschutz, aber in meinen Teenagerjahren und meinem frühen Zwanzigern war ich nicht vorsichtig genug in der Sonne. Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen und mit meinem jüngeren Ich über Hautkrebs reden. Im Oktober 2020 wurde bei mir ein Melanom (Stadium I) festgestellt. Melanome sind aggressiv und können tödlich sein, weil sie schnell in andere Organe streuen - außer, man bemerkt sie wie ich früh genug. Bitte seid aufmerksam, was Veränderungen eurer Haut betrifft! Ich habe das Gefühl, von einem Geschoss gestreift worden zu sein und hoffe, mit meiner Erfahrung eine Diskussion auszulösen, sodass auch andere dieser Kugel ausweichen können.
Unsere Gesundheit ermöglicht uns das Laufen da oben. Wir sollten auf die, die wir lieben acht geben, genauso wie auf uns selbst. Um uns diese Freiheit zu bewahren.
"Ich liebe Wasser! Ich bin durch und durch ein Sommermädel. Als Dermatologin liegen mir die Haut und der Schutz vor der Sonne natürlich extrem am Herzen. Die Sonne macht uns glücklich, aber wer sich sein Leben lang der Sonne aussetzt bekommt Falten, Altersflecken und erhöht sein Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Sonne + Hautschutz = Vitamin See."
Seit der Geburt meiner Tochter Lio ist bei mir das Bewusstsein für den Schutz der Haut noch mehr gestiegen. Ich möchte jungen Müttern mit Beispiel vorangehen und ihnen zeigen, das man seine Kinder schützen sollte, aber gleichzeitig nicht auf seine eigenen Hobbys verzichten muss. Lio war 6Monaten als wir mit ihr in Sri Lanka waren. Ich habe sichergestellt, dass wir sie jede Stunde mit Sonnencreme einschmieren, sie ihren kleinen Hut trägt und wir die Mittagssonne meide. Also schleppt eure Kinder überall mit hin, setzt ihnen einen Hut auf, zieht ihnen Lycra an, cremt sie ein und zeigt ihnen die Welt oder genauer gesagt das Wasser.
Ruth → Olympische Gewichtheberin, CrossFit und Personal Trainerin
Foto: Wil Delissen
Niederlande
Abenteuer, Sport und das Verschieben meiner persönlichen Grenzen. Ich fordere mich ständig selbst heraus. Das fasst meine Lebensauffassung zusammen. Und das ist nur möglich, wenn man gesund ist, in allen Aspekten des Lebens. Auf mein größtes Organ - meine Haut - aufzupassen ist wichtig, um meine Grenzen weiter ausloten zu können. Wenn ich mehrere Stunden am Tag draußen bin, kann ich ganz einfach nicht ignorieren, dass die Sonne zwar Freude bereitet, gleichzeitig aber auch ein Risiko darstellt. Sonnencreme: Immer!
Der Kampf gegen mein metastasierendes Stadium IV Melanom ist eine Reise, die meinen heutigen krebsfreien Lebenstil verändert hat. Ich nehme meinen Körper und seine Veränderungen bewusster wahr und achte sehr darauf, wenn ich in die Sonne gehe. Ich erlaube Hautkrebs nicht mir meine Freiheiten in dieser wunderschönen Welt zu nehmen. Ich genieße die Natur und finde Frieden in einer Wanderung durch die Wüstenberge in Arizona. Ich trage dabei täglich Sonnenblocker auf und vergesse niemals darauf. Ich erneuere den Schutz alle zwei Stunden. Das Tragen von SPF Hüten und Kleidung ist für mich zum Lebensstil geworden.
Als Engländer war ich immer nachlässig, was die Verwendung Sonnencreme angeht, weil “es hier ja nie sonnig ist”. Ich neige jedoch zu schnellen Sonnenbränden und so hat Spot The Dot meinen Blick darauf völlig verändert. Ich schaue regelmäßig auf den UV Index und werde künftig Kleidung von Pelotan (welche ich zusammen mit Spot The Dot entdeckt habe - ein Gamechanger) auf meinen Ausfahrten tragen - überhaupt immer, wenn ich in der Sonne bin. Eine Supersache, die es zu unterstützen gilt!
Urte -> Basketball
Foto Justina Speirokaite
Es gibt immer eine Spielerin, die in der Pause ihre Wasserflaschen auffüllt... Nützt diesen Moment, um alle daran zu erinnern, Sonnenschutzmittel (erneut) aufzutragen. (→) Passt aufeinander auf.
Mario -> Skateboarden
Spanien
Wenn ich Skateboarden in ein paar Worten zusammenfassen müsste, würde ich sagen, es ist das, was echter Freiheit am nächsten kommt. Es gibt dir diese gesunde, einzigartige Freiheit. Ich war nie besonders vorsichtig, was Sonnenschutz beim Skaten angeht, außer, dass die Kappe ein Gesicht schützt. Bisher habe ich mich nicht darum gekümmert, meine Haut auf Veränderungen zu überprüfen. Erst als mir kürzlich ein Freund von der #spotthedot Kampagne erzählt hat, habe ich mich ein wenig mit dem Thema #melanom auseinandergesetzt und ich werde künftig mehr auf meine Haut schauen! Die Leute sollten mehr über Hautkrebs wissen, es ist ein wichtiges Thema.
Julia -> Wildwasser Kanu Sport, Doppel Vize-Europameisterin im Wildwasser Kanu Slalom
Foto 2 Balint Vekassy
Act before, you can only react!! Nach dieser Devise versuche ich mein Leben besonders bewusst und gesund zu gestalten. Als Tierärztin und Leistungssportlerin weiss ich, welchen Umwelteinflüssen unser Körper täglich ausgesetzt ist, wonach es in unserer aller Händen liegt, uns aktiv davor zu schützen. So ist die Haut, als unsere größstest Organ, der immer aggressiver werdenden Sonnenstrahlung ohne unser Hilfe völlig ausgesetzt. Um mich vor Sonnenbrand und Zellentartungen zu schützen, verwende ich nicht nur beim Ausüben meines Sports am Wasser, sondern weit darüber hinaus, fast 365 Tage im Jahr eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30. Denn die Gesundheit sollte man nicht dem Zufall überlassen!!
Andrew -> Skateboarden
Rumänien
Auch, wenn ich erst 20 Jahre alt bin, sind bereits zwei Freunde an Krebs gestorben, einer davon an Hautkrebs. Der Hautkrebs wurde zu spät erkannt. Mittlerweile bin ich selbst ziemlich vorsichtig, ich lasse mir meine Haut jedes Jahr von einem Dermatologen anschauen und trage immer Sonnenschutz wenn ich draußen skate.
Es spielt keine Rolle, wie stark man ist und wie knallhart man im Training ist - es gibt Dinge, wie zum Beispiel Hautkrebs, die stärker sind als du, sobald sie groß genug sind. Also sei schnell, geh zum Arzt und lass deine Haut mindestens einmal im Jahr untersuchen.
Florian - nennt sich selbst einen rebel of postmodern.
Surfen, Skateboarden und Motorradfahren bestimmen seinen Alltag.
Foto von Michael Bloch
Vor kurzer Zeit erhielt ich eine ernsthafte Diagnose: ein Tumor auf der rechten Seite meines Gesichts. Es ist verrückt, wie schnell sich das Leben ändern kann. Heute bin ich wieder gesund und genieße jeden Tag mehr als zuvor. Aufgrund meines nordischen Hauttyps kann ich der Sonne keine Chance geben und ich kann euch nur raten: Spot the Dot!
Faster than skincancer - so geht’s
Wir lieben nichts mehr als draußen zu sein und die Sonne zu genießen, sei es beim Radfahren, Laufen, Surfen, Skifahren oder einer anderen Art von Outdoor-Beschäftigung, aber wir wollen sichergehen, dass Leute diese Freuden ohne spätere Probleme erleben können.
Die Gefahr der Sonne für deine ungeschützte Haut ist nicht zu unterschätzen. Hautschäden, die du jetzt erleidest, erhöhen (↑) das Risiko von Melanomen und anderen Formen von Hautkrebs in deinem späteren Leben. Die gute Nachricht: Bei Früherkennung von Melanomen ist die Überlebenswahrscheinlichkeit hoch (↑). Melanome breiten sich jedoch relativ (→) schnell aus und senken (↓) deine Chancen bei Metastasierung drastisch.
Beachte daher Folgendes
→Unsere Tipps, wie du dich trotzdem vor schädlichem UV-Licht zu schützen kannst - so wie es am besten zu dir passt:
- Verwende Sonnencreme mit Sonnenschutzfaktor 30+
- Trage schützende Kleidung
- Bleib im Schatten
- Geh raus, wenn der UV-Index niedrig ist
→Untersuche deine Haut jeden Monat - von Kopf bis Fuss. Der Selbst-Check ersetzt NICHT die jährliche Hautuntersuchung durch einen Arzt ABER bietet die beste (↑) Möglichkeit, frühe Anzeichen von Hautkrebs zu erkennen. Falls du Veränderungen an einem Muttermal erkennst oder ein Neues entdeckst, das verdächtig aussieht, geh zum Arzt.
→Vereinbare einen jährlichen Haut-Check beim Arzt. Denk dran, Melanome können sich relativ schnell ausbreiten. Die Überlebenschancen bei Metastasierung sind begrenzt (↓) . Früherkennung ist entscheidend und kann dein Leben retten.
Merchandising
Spot the Dot ist ein Verein, der mit Künstlern und Sportlern aus aller Welt zusammenarbeitet, um das Bewusstsein für Melanome und andere Arten von Hautkrebs zu fördern. Ziel unserer Projekte ist es, Menschen zu ermutigen, mit ihren Liebsten (und ihrem Arzt) über die Bedeutung von Prävention und Erkennung von Hautkrebs zu sprechen. Erfahre mehr auf www.spotthedot.org
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Partnern. Kontaktiere uns, wenn auch du Botschafter werden möchtest, wenn du uns bei der Herstellung weiterer FTS Artikeln helfen könntest oder wenn du zum Beispiel eine Idee zur Zusammenarbeit mit Sportveranstaltungen hast.
Disclaimer: Alle Informationen auf dieser Webseite dienen ausschließlich allgemeinen Bildungs-, Informations- und Hilfszwecken. Sie sind kein Ersatz für professionelle ärztliche Beratung oder eine ärztliche Untersuchung. Unser vielleicht gewagter Kampagnentitel soll auch niemanden beleidigen. Wir sagen nicht, dass du Hautkrebs immer vermeiden oder „besiegen“ kannst. Unser Kampagnentitel bezieht sich sowohl auf die Bewegung im Sport als auch auf unser Ziel, Menschen zu ermutigen, Hautkrebs schnell zu erkennen (spot deine dots).